Mit Traumwertung Spitze verteidigt

TSC Usingen dominiert auch zweites Wertungsturnier in Maintal / Personelle Ausfälle locker kompensiert

USINGEN/MAINTAL – (sch). Den fulminanten Ligastart setzte die neugegründete Latein-Formation des Tanzsportclub Usingen (TSC) im zweiten Turnier der Landesliga Süd 1 in Maintal fort: Wieder gelang ein erster Platz und wieder fuhr der TSC dabei die Traumwertung 1-1-1-1-1 ein.

In der Trainingsphase hatten die drei Trainer Nadja Becker, Christoph Kozubek und Susann Lehniger, alle ehemalige Tänzer der TSC-Regionalliga-Formation, noch keine Gedanken an Plazierungen oder gar den Aufstieg in die Oberliga verschwendet. Man wollte dem neuen Team – viele Mitglieder davon noch ohne jede Turniererfahrung – erst einmal die Gelegenheit geben, in den Turniersport hineinzuwachsen. Schon das Bad Homburger Heimturnier war dafür eine erste Positionsbestimmung (der UA berichtete). „Jetzt wollen wir natürlich alle 25 ,Einsen‘ haben“, sagte Lehniger zur geänderten Perspektive. Damit wäre dann auch der Aufstieg in die Oberliga perfekt, den eine der fünf Formationen schaffen wird.

Auffallend im Vergleich zu den Erfahrungen in der Regionalliga urteilten die Wertungsrichter in der Landesliga erneut sehr homogen: Bis auf eine Ausnahme erhielten alle fünf Formationen die gleiche Wertung – in der Regionalliga waren öfter krass auseinanderliegende Bewertungen von zwei bis fünf gegeben worden. Dadurch änderte sich auch an der Reihenfolge nichts – der TSC liegt jetzt mit zwei Punkten souverän an der Spitze der Gesamtwertung vor der BSG Groß-Gerau B mit vier Punkten. Dabei waren die Bedingungen noch nicht einmal optimal gewesen. „Wir hatten einige Erkrankungen und mussten in einem Fall sogar am späten Samstag die Ersatzdame für das Sonntagsturnier aktivieren“, so Lehniger. Es sei aber eigentlich falsch, von Einsatz- und Ersatzpaaren zu sprechen. „Unsere Tänzer liegen nämlich alle ungefähr auf dem gleichen tänzerischen Niveau. Dadurch können wir in solchen Fällen sehr flexibel agieren.“

Die nächsten Stationen der recht kurzen Saison werden am Sonntag, 20. März, Ludwigshafen sein sowie im Anschluss an 2. April Hofheim und am 10. April Groß-Gerau.

1. TSC Usingen A 2 Punkte

2. BSG Groß-Gerau B 4

3. Hofheim/WiesbadenRüsselsh. D 6

4. TZ Ludwigshafen B 8