Die Neuen in der Sonntagsgruppe

Sonntags, 18:15: Ein fester Termin im Kalender der Sonntagsgruppe, eine der beiden Breitensportgruppen des TSC Usingen. Unter der fachkundigen Anleitung des Trainers Gregor Burck lernen dort fortgeschrittene Paare Figuren und Technik von Standard- und Lateintänzen. 2018 sind neue Paare zu dieser Gruppe gestoßen. Mit Agnes und Jürgen Albrecht haben sich im Frühjahr zwei Tänzer der Sonntagsgruppe angeschlossen, die sich bereits seit 20 Jahren dem Tanzen verschrieben haben. Nach ihrer „Tanzschulkarriere“ mit Bronze-, Silber und Goldabzeichen traten die beiden der Breitensport-Wettkampfgruppe eines Limburger Tanzvereins bei. Dort fanden sie, neben einem qualitativ guten Tanztraining, auch eine nette Atmosphäre zwischen den Paaren vor. Genau das suchten Agnes und Jürgen wieder, nachdem sich diese Gruppe Ende 2017 auflöste. Nach einigen „Tests“ in der Region haben sie die Breitensportgruppe des TSC Usingen entdeckt. „Wir fühlten uns auf Anhieb heimisch. Die Mitglieder haben uns herzlich aufgenommen“, schwärmt Agnes und Jürgen ergänzt: „Das Training hat echt eine sportliche Note, aber danach kommt auch das gesellschaftliche Miteinander nicht zu kurz…“. Einen Lieblingstanz haben die beiden nicht – sie schätzen die Abwechslung und das Besondere, das jeden Tanz, ob Standard oder Latein, ausmacht.

Nur wenige Monate später durfte die Sonntagsgruppe mit Christine und Michael Reeb ein weiteres neues Paar begrüßen. Nach einer längeren Pause entdeckten die beiden Wehrheimer vor etwa sechs Jahren das Tanzen wieder. Auch Christine und Michael starteten erst einmal bei einer Tanzschule. Ihr tänzerischer Ehrgeiz führte sie dann weiter zu einem benachbarten Tanzsportverein. Doch das allein „genügte“ noch nicht. „Da wir beide mittlerweile echte Tanzjunkies geworden sind und immer wieder Herausforderungen suchen,

sind wir seit Juli 2018 Mitglieder im TSC Usingen. In der Sonntagsgruppe sind wir super aufgenommen worden und haben uns von Anfang an pudelwohl gefühlt“, sind sich Christine und Michael einig. „Das Training mit Gregor ist straff, es gibt für uns viel Neues in Sachen Haltung, Technik und Figuren. Ja, so wie wir uns ein Tanztraining eben vorstellen.“Agnes und Jürgen sowie Christine und Michael bereichern nicht nur als Tänzer die Sonntagsgruppe. Der Vorstand des TSC Usingen schätzt auch sehr, dass sich beide Paare von Anfang an bei Veranstaltungen des Vereins aktiv mit einbrachten.