Der TSC steht vor wichtigen Weichenstellungen in die Zukunft

Bei der Mitgliederversammlung 2020 am 30.Juli 2021 gab Willy Gleißl, Verantwortlicher für Kommunikation beim TSC Usingen, einen Überblick über die Mitgliederstruktur des Vereins und die Herausforderzungen, die sich daraus für die kommenden Jahre ableiten. Ende 2020 hatte der TSC 140 Mitglieder (ca. 100 Aktive, ca. 30 Passive, 9 Ehrenmitglieder). Die Zahl blieb im abgelaufenen Jahr trotz Corona konstant. Beim Blick auf die Altersstruktur, bilden Kinder/Jugendliche sowie Tänzerinnen und Tänzer über 50 Jahren die zahlenmäßigen Schwerpunkte. Ausgesprochen wenige Mitglieder sind in der Altersspanne 20 – 50 Jahre zu verzeichnen. Hier gilt es gezielt anzusetzen, um die Zukunft des Vereins abzusichern. Folgende Schwerpunktzielsetzungen wurden für die kommende Tätigkeitsperiode vom Vorstand definiert: Neue Mitglieder gewinnen (Auffüllen bestehender Gruppen; neue Trainingsangebote) – gezielte Angebote für U 50 – Stamm an engagierten Mitgliedern erweitern – nächste Vorstandsgeneration vorbereiten.
Wie Kassenwart Ralph Kroll ausführte, konnte trotz der schwierigen Umstände im Pandemiejahr 2020 (mehr als vier Monate Training entfielen!), ein erfreulicher Überschuss für die Vereinskasse erzielt werden. Nicht zuletzt auch durch finanzielle Entlastungen bzw. Unterstützungen seitens der Stadt Usingen. Damit sind für den TSC Usingen gute Voraussetzungen gegeben, in die genannten Zielsetzungen zu investieren, um den Tanzsport im Usinger Land und darüber hinaus weiter zu entwickeln.