Neustart mit Heimvorteil

Lateinformation des TSC Usingen richtet Wettkampf der Landesliga Süd aus

USINGEN – (sch). Am Samstag, 27. Februar, geht die neu gegründete Latein-Formation des Tanzsportclubs Usingen in ihr erstes Turnier in der Landesliga Süd. Es ist zugleich ein Heimturnier. Um 14 Uhr ist Einlass in der Bad Homburger Gluckenstein-Halle, um 14.30 Uhr startet das Turnier. Schon bei der Präsentation im Januar waren in Usingen sehr viele Zuschauer gekommen (der UA berichtete), am Samstag könnte die 500 Zuschauer fassende Bad Homburger Halle voll werden. Zumal ab 18.15 Uhr auch noch ein Turnier der nächsthöheren Klasse, der Oberliga Süd 1, stattfinden wird.

Trainiert wird die aus acht Paaren (und drei Reservepaaren) bestehende Usinger Mannschaft von Nadja Becker und Susann Lehniger – beides ehemalige langjährige Tänzerinnen der Latein-Formation aus den Zeiten in der Regionalliga Süd. Dazu kommt als dritter Trainer Christoph Kozubek, auch er ehemaliger TSC-Tänzer. Seit dem Jahre 2007 hatte es beim TSC eine Latein-Formation gegeben, die durchgängig in der dritthöchsten deutschen Klasse, der Regionalliga getanzt hat. In den vergangenen drei Jahren trat man in einer Formationsgemeinschaft mit dem „TC Der Frankfurter Kreis“ an. Trotz hervorragender Ergebnisse, einmal sogar Ligaerster, misslang stets der anvisierte Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die Neugründung der Latein-Formation, die einen Einstieg in diesen Sport ermöglichen will, stieß auf sehr großes Interesse: „Wir hatten sehr viele Anmeldungen von Neulingen, aber auch erfahrenen Tänzern“, berichtete Becker. Mit „Cafe del Mar“ wird eine bewährte Choreografie getanzt. Die hatte der TSC 2008 mitfinanziert, deshalb können dafür auch die eleganten, orange-grünen Kostüme wieder verwendet werden. Seit Mai 2015 wird drei Mal pro Woche hart trainiert. Zusätzlich muss die Formation diesmal auch noch den Organisationsaufwand für das Heimturnier stemmen und die Sporthalle der Gesamtschule am Gluckenstein turnierreif vorbereiten – zusammen mit dem Vorstand und anderen Vereinsmitgliedern.

Der Eintritt für beide Turniere beträgt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro und Kinder unter 1,40 Meter Körpergröße haben sogar freien Eintritt.

Die nächsten Stationen werden danach Maintal (6. März), Ludwigshafen (20. März), Hofheim (2. April) und Groß-Gerau (10. April) sein. Man verwende noch keine Gedanken an Platzierungen oder gar den Aufstieg (in die Oberliga), sagte Lehniger. Man wolle der neuen Formation erst einmal die Gelegenheit geben, in den Turniersport hineinzuwachsen. Bad Homburg soll da eine erste Positionsbestimmung sein.

Text/Bild: Schwager (Usinger Anzeiger)