Wieder vom Ehrgeiz gepackt

24 Jahre dauerte die „Babypause“. Seit Mai 2017 treten sie wieder bei Tanzturnieren an und jetzt wollen sie es noch einmal wissen. Doch der Reihe nach: Im Mai 1985 wagten sich Annette und Hans-Joachim Elsäßer zum ersten Mal auf das Wettkampfparkett. Nach dem Einstieg in die E-Standard-Klasse ging es stetig nach oben. 1990 war ein besonders erfolgreiches Jahr: Mit dem ersten Start in der Senioren AI Klasse wurden die beiden auf Anhieb Hessenmeister und qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft. Dort erreichten sie den fünften Platz und konnten sich damit den lange gehegten Traum erfüllen: Aufstieg auf die höchste Stufe des Tanzens (Sonderklasse I). Dort ging es erfolgreich weiter und so verabschiedeten sie sich als Finalpaar der Hessischen Landesmeisterschaft in die besagte Babypause.

Starten für den TSC Usingen
An den 28. Mai 2017 denken die beiden Tänzer heute noch: Endlich wieder Wettkampfluft schnuppern! Bei einem Senioren Sonderklasse III –Turnier in Neu-Anspach erreichten Annette und Hans-Joachim Elsäßer „aus dem Stand“ das Finale mit dem 2. Platz. Das Standard-Turnierpaar tritt mittlerweile für den Tanzsport (TSC) Usingen an. Wir sprechen mit den beiden vor ihrem nächsten Turnierstart.

Wie fühlte es sich an, nach so langer Zeit wieder Turnier zu tanzen?
Im Tanzsport kann man selbst entscheiden, ob man auch nach einer längeren Pause wieder in seiner Klasse antreten möchte oder ob man sich zurückstufen lässt. Wir haben, zusammen mit unserer Trainerin Lullu Kühle beschlossen, weiterhin in der S – Klasse anzutreten. Es ist schon eine große technische und körperliche Herausforderung wieder in der höchsten Klasse zu tanzen. Andererseits sind die Fortschritte, die man Schritt für Schritt erreicht, eine große
Genugtuung für uns.

Inzwischen haben Sie acht Turniere getanzt. Sind Sie mit den Ergebnissen bislang zufrieden?
Manchmal ja, manchmal nein. Unser Ziel ist es, wieder das Finale bei der Hessischen Meisterschaft zu erreichen. Wir sind auf einem guten Weg, aber es wird noch mancher Tropfen Schweiß fließen bis dahin.

Welchen Trainingsaufwand muss man auf diesem Niveau betreiben?
Wir trainieren in der Regel 4 bis 5 mal pro Woche, jeweils mindestens eine Stunde. Hauptsächlich im Wilhelmj – Salon der CWS, dem „Trainingsgelände“ des TSC Usingen, aber auch mit unseren Trainern in Gießen und in Bad Homburg.

Was motivierte Sie, noch einmal so intensiv in Ihren Sport einzusteigen?
Wir haben hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen wieder angefangen. Beim Tanzen
kann man etwas für den Muskelaufbau am gesamten Körper tun und seine Gesamtkondition verbessern. Das Gute ist, dass es bei diesem Sport auch im Wettkampfbereich keine Altersgrenze gibt und wir können die Intensität des Trainings an unsere Ansprüche anpassen. Nicht zuletzt finden wir es schön, diesen Sport zusammen zu betreiben.

Das nächste Turnier bei dem Annette und Hans-Joachim Elsäßer an den Start gehen, findet am 21. März um 16:45 Uhr in Gießen-Buseck im Rahmen der Gießener Tanztage statt. Im Anschluss am ihren Wettkampf findet ein Ballabend statt.